Blog

                    Sneaker Blog
Die Geschichte der Marke Napapijri  - schöne Anfänge

Die Geschichte der Marke Napapijri - schöne Anfänge

11/04/2019

Napapijri ist eine Marke, deren Name fremd und geheimnisvoll klingt. "Napapijri" ist die finnische Bezeichnung für den Polarkreis. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Marke aus Finnland stammt. Die Firma Napapijri wurde 1987 in Italien, in der Stadt Aosta, gegründet.  Die Gründer der Marke Napapijri nutzten den höchsten Gipfel der Alpen - den Mont Blanc als ihre Inspiration. Die Marke entstand aus der Initiative von berühmten Entdeckern, die vom Polarkreis fasziniert waren. Jedes Napapijri-Produkt ist ein Ergebnis dieser Faszination. Was bietet die Marke Napapijri jetzt an? In unserem Beitrag findet ihr die Antwort auf diese Frage.

 

Bering Bag und Skidoo  - spektakuläre Erfolge der Marke

 


Das erste Produkt von Napapijri war die Bering Bag Reisetasche. Eine wichtige Inspiration für ihre Entstehung waren große Entdeckungsreisen. Das Modell Bering Bag wurde sehr schnell zu einer echten Ikone. Auch heutzutage ist diese Tasche das bekannteste Modell der italienischen Marke. Die Bering Bag Reisetasche ist eine Widerspiegelung der Napapijri Philosophie. Die Tasche zeichnet sich durch ihre zylindrische Form aus. Ihre Länge beträgt 60 cm. Das Modell trägt seinen Namen nach dem Soldaten und Matrosen Vitus Bering, der im achtzehnten Jahrhundert im Auftrag der Zarin Katharina II. das Arktische Meer erforschte.

Das sind nicht alle Innovationen von der Marke Napapijri. Bald begann die Marke auch hochwertige Outdoor-Bekleidung herzustellen. Schnell gewann diese Bekleidung an Bedeutung unter Fans von langen Reisen. Die italienische Marke wollte eine möglichst hohe Position auf dem Markt erreichen. Daher konzentrierten sich ihre Gründer auf stillvolle Produkte aus den hochwertigsten Materialien. Unter Jacken, Sweatshirts und Hosen, die sich an verschiedene Wetterbedingungen anpassen lassen und ein interessantes Design haben, gibt es auch die Skidoo-Jacke - der bekannteste Hit von Napapijri, der 1990 auf den Markt eingeführt wurde.

Spezielle Materialien und neue Technologien führten dazu, dass die Skidoo-Jacke ein großer Durchbruch in der Entwicklung der Marke war. Die innovative Jacke war eine gute Antwort auf wichtige Bedürfnisse aller Reisenden und Outdoor-Sportler. Was trug zu ihrem Phänomen bei? Es gab einige wichtige Faktoren, die diese große Beliebtheit des Modells verursachten. Zu den Wichtigsten zählte sein originelles Design. Die Skidoo-Jacke zeichnet sich durch ihre traditionelle Linie der Inuit-Anoraks aus. Außerdem ist die Jacke für die extremsten thermischen Bedingungen (genau wie Eskimo-Kleidung) gut geeignet. Das Phänomen der Skidoo-Jacke war eine große Überraschung. Die  Gründer von Napapijri beschlossen, ihr Potenzial zu nutzen. Und so erweiterten sie 1997 die Linie mit Hosen und Accessoires, die sich auf das Modell Skidoo beziehen. 

 

Weitere Versuche

 

Nach dem Erfolg der Skidoo Jacke erschienen neue Kampagnen und neue Produkte, deren Qualität und Design sogar den anspruchsvollsten Kunden entsprachen. Jede neue Kollektion von Napapijri war ein erfolgreicher Versuch, die Kunden davon zu überzeugen, dass die Vergangenheit und die Gegenwart die Zukunft bilden können.

Die Marke suchte sukzessiv nach neuen Herausforderungen. 1998 debütierte sie auf dem japanischen Markt und fünf Jahre später knüpfte sie eine Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld an. Die Skidoo-Jacke war wieder der wichtigste Punkt einer Kollektion, die während dieser Zusammenarbeit auf dem Markt eingeführt wurde. Im Jahr 2007 präsentierte Napapijri eine weitere Neuheit, und zwar Napapijri Schuhe. Diese extrem bequemen und sicheren Stadt- und Trekkingschuhe erfreuen sich von Anfang an großer Beliebtheit. Die Erweiterung des Angebots ermöglichte eine weitere Entwicklung der Marke. 2009 gab es 50 Boutiquen auf dem Markt und drei Jahre später schon über 100!

 

 

Philosophie von Napapijri - im Einklang mit der Natur 

 




Das bereits erwähnte Napapijri-Design verdient besondere Aufmerksamkeit. Es entspricht  der Philosophie dieser Marke. Die Marke setzt auf Fassons und Schnitte, die allen gefallen sollen, die Reisen als Sinn ihres Lebens betrachten. Andererseits werden viele Motive genutzt, die sich auf Fernreisen beziehen. Es handelt sich um verschiedene Embleme. Das Markenzeichen von Napapijri ist die norwegische Flagge.

Das Aussehen und technische Parameter sind nicht alles, wenn es sich um Napapijri-Produkte handelt. Die Faszination für den Polarkreis  ist auch mit umweltfreundlichen Initiativen verbunden. Die Marke ist sich dessen bewusst, dass die Sorge um die Umwelt heutzutage sehr wichtig ist. Daher ergreift sie Maßnahmen, um negative Auswirkungen des Menschen auf die Umwelt zu reduzieren.

Es handelt sich u.a. um den Verzicht auf die Verwendung von natürlichem Tierfell und Vogeldaunen. Zurzeit konzentriert sich Napapijri auf Kunstfasern (Thermo-Fiber ™, Kanecaron®), bei deren Produktion keine bodenschädlichen Chemikalien verwendet werden. Die Marke möchte auch auf  100% erneuerbaren Energiequellen basieren. Dieser Prozess wird voraussichtlich bis 2025 dauern. Originell, bemerkenswert, funktional, exklusiv und dazu noch ökologisch - so kann man die Marke Napapijri beschreiben. Die Marke funktioniert in der Sneaker-Welt perfekt. Vielleicht probierst du unsere Produkte der italienischen Marke aus?

Um unseren Angebot und die Nutzung der Website besser anzupassen, verwenden wir Cookies und Services wie Tracking und Analytics Tools für Zwecke der Webanalyse und des Online-Marketings. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft Widerrufen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ich stimme zu
pixel